Wenn gut nicht mehr ausreichend ist…

Der Wettlauf startet schon früh. Schon in der Krippe soll es lehrreich zugehen. Kindergärten, ähhh…. KiTas stehen im Wettbewerb und die Elite kommender tage. Mehrsprachigkeit, musikalische Ausbildung, dazu noch rhythmischer Tanz. Es läuft. Die nächste Eskalation steht in der Grundschule an. Bereits ab der 1. Klasse steht nur eins im Fokus. Der Sprung ins Gymnasium. …

Vorbereitungszeit = Analysezeit

Jeder Trainer, ob Jugend- oder Erwachsenenbereich, kennt das Thema: An der Tafel können die Spieler theoretisch alles. Aber die Wahrheit ist auf dem Platz. Und die ist oft sehr ernüchternd: Zu langsames Verschieben, gravierende Fehler im Stellungsspiel, spielflusszerstörende Laufwege, und viele weitere Probleme treten während eines Fußballspiels auf, die ohne ein effektive Videotools oftmals unentdeckt …

Die Geschichte von den schlechten Verlierern

Die A-Auswahl des Deutschen Fußballbundes ist gestern beim wichtigsten Turnier für Nationalmannschaften krachend gescheitert. Nun geht es los. Jeder tritt nach jedem. Der Trainer ist schuld, dieser Spieler hat versagt, jener Spieler war auf einem Foto, die Spieler seien zu satt, die Ausbildung der Spieler ist zu schlecht usw., usw. Am Ende wäre es schöner, …

Vereine am Abgrund – ist dem Amateurfussball noch zu helfen?

Schaut man sich in der Endphase der Saison in einschlägigen Portalen um, so sticht ins Auge, welche massiven Kaderumbrüche in vielen Vereinen mittlerweile Tagesgeschäft sind (z.B. Kammerberg 7 Abgänge und 8 Zugänge, FFB 11 Abgänge, Dachau 65 7 Zugänge, usw…). Dieses Vorgehen von Vereinen reicht von den sehr ambitionierten Halbamateuren der Regional- und Bayernligen bis …

Die Mär vom KLEINEN VEREIN…

Wann immer es um Nachwuchsarbeit und Ehrenamt geht, ist er nicht weit. Dann ist er in aller Munde: Der KLEINE VEREIN. Denn, da sind sich alle einig, der KLEINE VEREIN ist die Basis des Fußballs überhaupt. Aber mal ehrlich – was ist das eigentlich? Der KLEINE VEREIN? Wie bemisst man den KLEINEN VEREIN? Jetzt wird …

Grundlagenvertrag und Zusatzvereinbarung – Harmonie aller Orten?

Gestern bestätigten die Delegierten beim außerordentlichen Bundestag des DFB den laufenden Grundlagenvertrag zwischen dem DFB und der DFL. Darüber hinaus erhielt die bei der eigentlichen Abstimmung ein knappes Jahr zuvor unbekannt und sagenumwobene Zusatzvereinbarung den einstimmigen Segen der Versammlung. Einstimmigkeit kann viel bedeuten: Kritiklosigkeit, Resignation oder tatsächlich eine komplett eindeutige Sachlage, die keine andere Meinung …

Das perfekte Weihnachtsgeschenk!

Das perfekte Weihnachtsgeschenk für euer Team – ein Erinnerungsvideo aus der Vogelperspektive! Jedes Jahr dasselbe Problem: Was sollen die Spieler bei der Weihnachtsfeier geschenkt bekommen? Wieder ein T-Shirt oder eine Regenjacke? Laaaaaaaangweilig…. Die Lösung: Ein tolles Erinnerungsvideo eures Teams – von einem Spiel, oder auch von einem Training. Lieferung per USB-Stick. Halte den bewegten Moment …

„Ihr seid doch alles Söldner!“

Endlich – da ist sie wieder. Die ewige und so beliebte Söldnerdebatte im Profifußball. Läuft es schlecht, hat die Mannschaft keine innere Bindung, wirkt Sie auf dem Platz wie ein zusammengewürfelter Haufen, dann kommt der Schrei: Alles Söldner… Wie ist das jetzt? Was ist eigentlich ein Söldner im Sinn dieser Kritiker. Vermutlich ein Mensch, der …