Noch ein Fußballbuch??

Noch ein Fußballbuch…

Das war mein erster Gedanke, als ich auf das Buch „Denkfabrik Nachwuchsfußball“ stieß. Normalerweise hätte ich es schnell überflogen. Aber nachdem mit Gora Sen ein mir bekannter Experte Mitautor des Buches ist, entschied ich mich für einen genaueren Blick. Schon nach kurzer Zeit hatte mich das Buch gepackt. Hier schrieben Menschen, die tief im Thema stecken. Mit großer Erfahrung und Praxiskompetenz. Es werden in diesem Buch nicht nur die enormen grundlegenden Probleme des Nachwuchsfußballs beschrieben, sondern vor allem praktikable Lösungsansätze für die erkannten Problemstellungen entwickelt. Dazu tragen nicht zuletzt Interviews mit Experten bei. Es ist den Autoren gelungen, ein gefühlt trockenes Theoriethema mit Leben zu füllen. Insgesamt eine absolute Pflichtlektüre, die sich mit dem Thema Jugendfußball genauer befassen.

Um die Relevanz des Buches im Zusammenhang mit den enormen aktuellen gesellschaftlichen Umbrüchen zu zeigen, folgen hier exemplarisch noch einige Zitate aus dem Buch:

„Wie entwickeln sich Kinder und Jugendliche denn am besten? Klar ist, sie müssen sich ausprobieren können, Grenzen überschreiten und Fehler machen dürfen. Denn nur so entwickeln sie die Kompetenz, Lösungen für Aufgaben zu finden, die vor Ihnen liegen. Nur so können Sie Erfahrungen sammeln und die eigenen Lehren daraus ziehen. Und was machen wir? Wir sperren sie in einen goldenen Käfig ein und glauben, wir müssten alles für sie regeln. Fehler werden immer mehr zum Tabuthema und als Schwäche ausgelegt. Dadurch nehmen wir den Jugendlichen vor allem ihre Eigenständigkeit, ihre Kreativität und ihre Problemlösungskompetenz.“ (S. 59).

„Früher hat man sich eher die Fragen gestellt, was man tun bzw. investieren kann, damit das Gesamtsystem, der Staat, der Verein oder die Mannschaft funktioniert und erfolgreich ist. Oder was man tun kann, damit der Trainer nicht an einem vorbeikommt. Aktuell tendieren wir zu einer Haltung, in der wir die Fragen eher umdrehen. „Was kann der Staat, der Verband, der Verein, die Mannschaft oder der Trainer für mich tun, damit ich erfolgreich bin?“ Wenn etwas schiefläuft, suchen wir gerne die Schuld bei jemand anderen.“ (S.60).

„Die Sorge etwas zu verpassen ist weit verbreitet und überall präsent. Es gibt inzwischen immer mehr Eltern, die bereits sehr früh versuchen, die Entwicklung des eigenen Kindes bestmöglich zu gestalten. Ob das nun zum Beispiel der bilinguale Kindergarten oder die frühkindliche Musikschule ist. Eltern möchten sich später nichts vorwerfen lassen. Diese Sorge zeigt sich auch im Fußball.“ (S. 113).

„Eine zu frühe Spezialisierung in Ballsportarten gilt es nicht nur aus Leistungsaspekten zu vermeiden, sie bringt auch auf gesundheitlicher Ebene negative Konsequenzen mit sich.“ (S. 123).

„Die zentrale Frage, die sich die Politik und der DFB als mitgliederstärkster deutscher Sportfachverband in Zusammenarbeit stellen müssen, lautet daher: Wie kann man Vereine, Kindergärten und Grundschulen miteinander verknüpfen, um genügend Platz für abwechslungsreiche Bewegungsangebote im Alltag der Kinder zu schaffen?“ (S. 138).

„Es geht nur um das Ergebnis. Wer gewinnt? Wer wird erster? … Dabei ist unser Spiel doch soviel mehr wert. Ich würde mir wünschen, dass den Kindern und Jugendlichen beim Fußball mehr davon vermittelt wird, was zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt und für ein zufriedenes Leben wirklich wichtig ist. Dazu gehören Werte wie Respekt, Fairness, Solidarität und Zusammenhalt. … Wir lehren stattdessen anscheinend eher andere Dinge, wie die Ellenbogen auszufahren und nur auf uns selbst zu gucken.“ (S. 301)

„Weil in unserer Gesellschaft am Ende alles nach Leistung abgerechnet wird, glauben wir, dass die Entwicklung bis dorthin auch diesem Prinzip untergeordnet werden muss, damit man am Ende so gut wird, dass man Leistung bringen kann. Dieses Missverständnis führt dazu, dass wir die Kinder nicht mehr lange genug Kinder sein lassen und, dass selbst das in seiner Reinform unschuldigste Spiel der Welt einen Zweck haben muss.“ S. 309.

DENKFABRIK NACHWUCHS FUSSBALL von Leo-Jonathan Teßmann & Gora Sen

Kommentar hinzufügen