Fairplay Liga

Fairplay Liga – ein Weg für den Juniorenfußball aus der Sackgasse Erfolgsdruck?

Tobende Trainer am Spielfeldrand, Eltern außer Rand und Band beschimpfen den jugendlichen Schiedsrichter, usw… Es geht ja auch um die Meisterschaft – also um alles, was Fußballern heilig ist.

Auch wenn es sich um die Meisterschaft der E-Junioren „Gruppe Maulwurf“ handelt.

Natürlich spielen auf beiden Seiten in diesem Spiel der Spiele nur die „besten Spieler“. Gewechselt wird nur im Notfall, oder wenn das Spiel entschieden ist… Doof, wenn man nicht zu den vermeintlich besten Spielern gehört. Selbstverständlich pfeift der Schiedsrichter wie jede Woche einseitig für den Gegner. So ein Blinder!

Vielleicht ist dies nicht der Alltag im Spielbetrieb. Aber es ist gängige Praxis.

Erfolgs- und ligenorientierte Eltern; Trainer und Spieler unter dem Druck erfolgreich zu spielen, also mehr Tore zu erzielen als zu kassieren. Klar schlägt der Torwart lang ab um damit gleich eine Torvorlage zu liefern. So einfach geht erfolgreicher Fußball, vor allem im Kleinfeldbereich. Nur was lernen die Mitspieler, über deren Köpfen die weit abgeschlagenen Bälle hin und her fliegen? Was lernt der Stürmer, der gerade mit einer Schwalbe den Strafstoß herausgeholt hat, und ein Lob mit Augenzwinkern vom Trainer bekommt?

Gefährdet also der Druck erfolgreich zu spielen die fußballerische Ausbildung, vor allem im Kleinfeldbereich? Die Antwort ist recht einfach: Ja.

Fußball lehrt das Leben

Aber Fußball ist doch ein Ergebnissport – the winner takes it all! So lehrt es uns zumindest der große, dauerpräsente Profifußball. Richtig. Aber für 99,9% aller aktiven Fußballer ist Fußball vor allem eines: Die schönste Möglichkeit sich in geselligem Umfeld körperlich und geistig fit zu halten.

Sportliche Erfolge sind natürlich das Salz in der Suppe. Aber nicht das eigentliche Ziel. Vor allem im Jugendfußball darf der kurzfristige Erfolgsgedanke niemals den langfristigen Plan gefährden. Fußball lehrt das Leben. Und darum geht’s.

Die Konsequenz

Der Kreis München hat mit der Einführung der Fairplay Liga einen tollen ersten Schritt in diese Richtung gewagt. Und hat letztlich auf ganzer Linie gewonnen. Bereits nach kurzer Zeit ist es gelungen, den Ergebnisdruck in den Spielen der Bambini und F-Junioren erheblich zu reduzieren. Damit haben die Trainer auch genügend Optionen, Positionen zu rotieren, Spielaufbau statt langem Abschlag zu fordern usw., also das Fußballspiel über das Ergebnis zu setzen. Nicht jeder Fehler entscheidet über den Platz in der Tabelle. Und das ist gut so. Denn nur wer Fehler macht und versteht kann sich weiterentwickeln. Das gilt für Spieler und Trainer gleichermaßen.

Nun gilt es mittelfristig die richtigen Schlüsse aus diesen Erfahrungen zu ziehen und das Thema weiter zu entwickeln. Im Sinn des Spiels und im Sinn der jungen Fußballer.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Fairplay Liga? Wie seht ihr die Chancen dieser Idee?

2 Kommentare

Kommentar hinzufügen