Die Geschichte von den schlechten Verlierern

Die A-Auswahl des Deutschen Fußballbundes ist gestern beim wichtigsten Turnier für Nationalmannschaften krachend gescheitert. Nun geht es los. Jeder tritt nach jedem. Der Trainer ist schuld, dieser Spieler hat versagt, jener Spieler war auf einem Foto, die Spieler seien zu satt, die Ausbildung der Spieler ist zu schlecht usw., usw. Am Ende wäre es schöner, …

Das perfekte Weihnachtsgeschenk!

Das perfekte Weihnachtsgeschenk für euer Team – ein Erinnerungsvideo aus der Vogelperspektive! Jedes Jahr dasselbe Problem: Was sollen die Spieler bei der Weihnachtsfeier geschenkt bekommen? Wieder ein T-Shirt oder eine Regenjacke? Laaaaaaaangweilig…. Die Lösung: Ein tolles Erinnerungsvideo eures Teams – von einem Spiel, oder auch von einem Training. Lieferung per USB-Stick. Halte den bewegten Moment …

„Ich bin gerne mal der Buhmann“

Interview mit Marko Mandaric (Jugendleiter SV München-Laim) „Ich bin gerne mal der Buhmann“ Marko Mandaric ist seit dem Frühsommer Jugendleiter beim SV Laim. Zuvor war der 37-jährige 6 Jahre Jugendleiter bei der Spvgg Feldmoching. FT24: Hallo Marko, nach 6 Jahren erfolgreicher Jugendleitung in Feldmoching bist Du nun zum SV Laim gewechselt. Der Wechsel eines Jugendleiters …

Verheizt für den Profitraum?

Kleinfeldteams in Großvereinen – macht das Sinn? Verheizt für den Profitraum? Im Rahmen seiner Juniorenoffensive gibt es beim FC Bayern in der kommenden Saison wieder eine U9 Mannschaft. Seit längerem hatten sich die „großen“ Vereine zumindest auf Spieler ab der U10 beschränkt. Diese Schranke fiel nun der Jagd nach dem größten einheimischen Juwel zum Opfer. …

Jugendausbildungskonzepte – Möglichkeiten und Grenzen der Realisierung

1. Grundlagen Konzeptionelle Ausbildung im Jugendfußball ist längst keine Domäne der „großen“ Vereine mehr. Zahlreiche Amateurklubs arbeiten inzwischen mit Ausbildungskonzepten. Zielsetzung: Gut ausgebildete Spieler für den Herrenbereich zu bekommen und gleichzeitig durch Qualität in der Jugendarbeit die Drop-out Quote von Junioren zu reduzieren. Leider ist aber häufig festzustellen, dass gute Ideen und Vorsätze in der …